aus Wohnstrassen wurden 11, auf das ganze Stadtgebiet verteilte 30er Zonen sowie
eine Begegnungszone (20 km/h), genannt Boulevard auf der Hauptstrasse.
Sie wurde 2011 realisiert.
Folgende Untertunnelungen sind gebaut :
Ein 1,7 km langer Tunnel (A7) im Westen der Stadt
Die Chance Nord mit der Untertunnelung des Helvetiaplatzes, nahe beim Zentrum der Stadt
Elektrofahrzeuge wurden und werden von Mitgliedern der Freien Liste seit 20 Jahren erfolgreich betrieben. Inzwischen gibt es in der Stadt immer mehr Nachahmer.
Das Seeburgareal wurde auf Initiative der Freien Liste, eine Motion von Ex-Gemeinderat und späterem Stadtrat Guido Leutenegger, mit dem Seeuferkonzept und dem Richtplan Seeburgareal vor Überbauungen geschützt.
Kreuzlingen verfügt seit 20 Jahren über ein gut ausgebautes Busnetz. Alle Busse sind mit modernsten Russpartikelfiltern ausgerüstet und werden mit Bio-Diesel betrieben. Ein Teil der Busse sind inzwischen Hybrid-Busse, die mit 30% weniger Bio-Diesel auskommen.
Seit acht Jahren gibt es in Kreuzlingen eine Gastankstelle.
All dies, um den Schadstoffausstoss in unserer Stadt möglichst tief und dem Klimawandel entgegen zu halten.
Neben Elektromobilen, die die Stadt angeschafft hat, werden jetzt immer mehr auch von privater Seite gekauft und benutzt.
Die Stadt unterstützt eine Solar-Fähre für Einheimische wie Touristen, mit der aufgezeigt wird, wie man sich leise und umweltfreundlich auf dem See bewegen und diesen in Ruhe geniessen kann.
Mit dem in Kraft gesetzten Energierichtplan verfügt Kreuzlingen zudem seit 2006 über das Label „Energiestadt“. Dies geht zurück auf eine Motion von unserem Ex-Gemeinderat und späterem Stadtrat Reiner Bodmer. Es darf festgehalten werden, dass bei all diesen Errungenschaften der Stadt die Freie Liste mit ihren Leuten massgebend und zum Teil absolut führend mitgewirkt hat